Die PLUS Modelle der Synology NAS unterstützen durch den Virtual Machine Manager, dass man Systeme virtualisieren kann. Super praktisch, da es von Jens Maus auf seiner Github Seite ein Image für die NAS gibt. Es ist so wirklich kinderleicht die Installation durchzuführen.
Die RaspberryMatic hat diverse Vorteile im Gegensatz zur normalen CCU. Diese habe ich HIER ja bereits vorgestellt.
Hardware
Eine Liste der Unterstützen Synology Produkte gibt es HIER . Zusätzlich muss man aber ja irgendwie auch noch mit den HomeMatic Komponenten kontakt aufnehmen. Hierfür gibt es – je nach Anforderung – verschiedene Möglichkeiten. Die folgende Übersicht sollte hier sicherlich helfen:
Ich selbst nutze hier die RPI-RF-MOD Platine (link unten) sowie die USB Platine, um das Ganze mit der Synology zu verbinden.
System installieren
Die Installation ist einfach. Nachdem die Installationsdatei heruntergeladen wurde erstellen wir in der Synology eine neue Virtuelle Maschine. Hier verweise ich einfach mal kurz auf der Video – die Schritte sind aber doch recht einfach.
Anfangs hatte ich die USB Adapterplatine vorne in meiner NAS eingesteckt – dies funktionierte bei mir nicht. Der hintere USB Port funktionierte aber ohne Probleme.
Video
Links
Meine Synology – die DS1618+: https://amzn.to/38iBEts
Die genutzte USB Platine: https://verdrahtet.info/TK_Platine_DIY
Die Platine zur HomeMatic Kommunikation: LINK
27 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort
gibt es auch diese möglichkeit für NAS die kein Docker vertragen?
ich glaube, das hat mit Docker nichts zu tun. Hier braucht man eine Synology Box, die den VMM mitbringt. Meines Wissens braucht man da ne Intel CPU inside. Der VMM ist auch nur bei den professionelleren NASsen verfügbar, also zum Beispiel bei der Plus Serie.
Meine DS214play hat einen Intel inside (Atom CE5335) aber leider ist diese CPU anscheinend dafür zu schwach…
Der Link zur USB Pl funktioniert leider nichtatine
Danke! Ist nun aktualisiert
Hallo Stefan,
verstehe ich das richtig, dass ich als Funkmodul sowohl RPI-RF-MOD und HmIP-RFUSB für HmIP benötige? Also letztendlich zwei Platinen welche dann zusammengesteckt bzw. gelötet werden?
Wir würde das dann bei HmIP-Wired aussehen? Da benötige ich dann wieder die RPI-RF-MOD und den HmIPW-DRAP?
Ich blicke da bei den Modulen noch nicht wirklich durch.
Danke dir
Gruß Robert
Hallo! Wenn Du HM und HMIP nutzen möchtest, dann brauchst Du entweder RPI-RF-MOD ODER HmIP-RFUSB. Eine von beiden. Wenn Du Wired nutzen willst, dann benötigst Du zwingend die RPI-RF-MOD – nur mit dieser Platine ist möglich Kontakt zum Wired System aufnehmen zu können. Aber auch hier brauchst Du dann noch den HmIPW-DRAP, da dieser dann das Signal vom Netzwerk aufnimmt und dieses für den HMIPW Bus umsetzt.
Ich habe eine Synology ds918+ mit 8 GB Ram und Virtual Machine Manager.
Dort das Raspimatic nach der Anleitung im Netz als VM installiert.
Beim Bearbeiten der VM parameter kann ich bei den FTDI auswählen und den Status abspeichern.
Wenn ich die VM herunterfahre bleibt die
Enstellung des FTDI erhalten und der FTDi ist in der Homematic aktiv.
Wenn ich z. B den Ftdi abstecke fliegt er aus der config beim hochfahren raus und ich muss den wieder einbinden.
Genauso ists beim Reboot des Nas.
Schaut so aus, als wenn die VM früher startet als der FTDI dem System bekannt ist.
Mal schauen ob ich was finde um die VM verzögert zu starten.
Gibts eigentlich eine Möglichkeit, den Homematic Adapter auch über einen Virtuellen Port (mit Esp-link oder Esp-EASY) einzubinden?
Hallo,
kann ich den HmIP-RFUSB direkt an der Synology anstecken?
Danke für die Info
alphabravocharly
Das sollte gehen – aber hab ich nicht getestet. Wüsste aber keinen Grund warum dies nicht klappen sollte. Empfehlen würde ich aber noch ein kleines USB Verlängerungskabel, damit der Adapter gut Positioniert werden kann.
Hallo Stefan,
danke für die rasche Antwort. Werde ich testen und berichten.
alpha
Hey Alphabravocharly,
wie waren denn deine Erfahrungen den HmIP-RFUSB direkt an die Synology anzuschließen? hats geklappt?
Hallo Stefan
Ich habe Probleme, die USB Platine von Alexander Reinert zu starten (reagiert überhaupt nicht)
Nachdem sich ja nun der Access Point als LAN Gaetway anlernen lässt, ist nun meine Frage brauche ich dann überhaupt noch die USB Platine oder funktioniert der Funkverkehr auch über den AP?
Grüße Achim
Hallo! Da reicht leider nicht nur der Access Point. Die CCU würde hier auch “meckern” wenn die Platine nicht vorhanden ist
Tolle Idee. Kurze Frage: wenn ich Homematic wie gezeigt auf meiner DS918+ installiere, kann ich dann Alex Reiners HB-RF-ETH Platine zusammen mit dem HM-MOD-RPI-PCB betreiben? Somit, den NAS im Rack im Keller haben und die Homematic Antenne über LAN an einem passenden Platz im Haus? Ich bin mir nicht sicher, da die RF-ETH mit piVCCU und Debmatic funktioniert. Danke!
Hallo Stefan, zusammen,
ich habe ein Hörmann Garagentor mit HMIP Gateway aber noch sonst nix vom Homematic. Eine Synology mit Docker ist vorhanden. Ich möchte anhand einer Mail von meinem sich annähernden Auto das Tor öffnen. Was brauche ich? Raspberrymatic, Ein plug and play Funkmodul (hmip-rfusb ??) und irgendein Mail Plugin, gibts sowas?
Vielen Dank und Gruss,
Steffen
Guten Tag
Danke für den Beitrag. Leider funktioniert bei mir der Import der .ova auf Synology DS718+ in VMM nicht, ich erhalte immer die Meldung “Analye der Spezifikationen der virtuellen Maschine fehlgeschlagen. Möglicherweise wurde die .OVA Datei beschädigt oder verändert”. Dies mit mehreren Versionen (Nov und Dez 2020 Versionen) der .ova Datei. Was könnte das Problem sein? was könnte helfen?
Ich blicke bei den Modulen nicht durch. Wenn ich nur HM-IP mit Synology nutzen will, welche Module brauche ich genau? Link?
Hallo! Dann wäre es dieser hier – gibt es aber glaub ich nur als Bausatz – https://amzn.to/38xsD1s
Hallo Stefan,
der Link funktioniert nicht und ich stehe vor einem ähnlichen Problem und verstehe nicht, welche(s) Modul(e) ich brauche, um RaspberryMatic auf einem NAS (Umstieg von Synology DS214play auf QNAP TS-253D geplant, wegen VM-Kompatibilität) zu betreiben (HM + HMIP-Komponenten).
Es gibt ein Funkmodul per USB bei ELV, was man nutzen könnte (lese ich) – was m.E. am einfachsten wäre = plug+play! Eine USB-Verlängerung zu nutzen, macht ja Sinn, damit es an einer guten Position aufgestellt werden kann.
Nur warum sollte ich ein Funkmodul + USB-Platine + Gehäuse kaufen (was deutlich teurer wäre), um das gleiche Ergebnis zu bekommen? Habe ich hier einen Denkfehler oder ist etwas eingeschränkt bei der USB-Lösung?
VG Ceo
Nachtrag: würde dieser USB-Stick als Funkmodul für HM + HMIP-Komponenten auf einer virtuellen RaspberryMatic im NAS funktionieren?
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr-bausatz-rf-usb-stick-fuer-alternative-steuerungsplattformen-hmip-rfusb-fuer-smart-home-hausautomation-152306
pro/contra; veraltet? bessere Alternativen; etc.
Vielen Dank für den Austausch!
Ceo
Hallo Stefan
Geht das auch mit HMIP-HAP?
Danke.
Hallo! Nein – das klappt nur mit der CCU
Hi also ich gab mir eine Synology ds 420+ mit rasperryMatic und einem HmIP-RFUSB hergerichtet und der funktioniert wunderbar.
Für Homematik IP benötige ich nun ja keine bridge mehr.
Wenn ich Philips Hue möchte , kann ich die ja über Controller hinzufügen .
Kann man dann auch alexa einbinden?
Hi also ich gab mir eine Synology ds 420+ mit rasperryMatic und einem HmIP-RFUSB hergerichtet und der funktioniert wunderbar.
Für Homematik IP benötige ich nun ja keine bridge mehr.
Wenn ich Philips Hue möchte , kann ich die ja über Controller hinzufügen .
Kann man dann auch alexa einbinden?
Moin Stefan,
ich richtet aktuell mein DS220+ ein und ist es geplant meine beiden RaspberryPi (ioBroker und Raspberrymatic) auf das NAS umziehen zu lassen. ioBroker wird dank deiner Anleitung ein Kinderspiel werden, danke dafür. Bei der Raspberrymatic habe ich ein “Verständnis” Problem. Vll kannst du mir helfen. Für die Raspberrymatic habe ich folgendes Funkmodul verbaut: Pi HM-MOD-RPI-PCB. Laut deiner Übersicht kann dieses Modul genutzt werden. Warum was neues Kaufen, wenn man was funktionierendes im Haus hat. Aber wie kann ich das Modul nutzen? Kannst du mir hier einen Tipp geben?
Hi! Schau mal – hiermit kannst Du die Platine verbinden: https://smartkram.de/shop/produkte/bauteile-zentralen/platine-hb-rf-usb-2/