Viele Mails haben mich erreicht, wie es sich denn umsetzen lässt, dass das Außenlicht nur bei Bewegung auf 100% Helligkeit geht. Die restliche Zeit soll es zwar eingeschaltet sein – aber nur auf 10% Helligkeit leuchten.
Das hat mich auch interessiert und ich habe mich nach einer Lösung umgesehen
Vorbereitungen
Zuvor habe ich in der CCU3 die vereinfachte Möglichkeit zur Verknüpfung deaktiviert. Dieses kannst Du in den Benutzereinstellungen von den jeweiligen Benutzern einstellen und deaktivieren. Nicht vergessen diese Option dann zu speichern.
Ist dies deaktiviert, so haben wir alle Kanäle der Aktoren frei
Wochenprogramm erstellen
Im Wochenprogramm des HMIP Dimmers stellen wir nun ein, dass das Licht nur auf 10% Helligkeit eingeschaltet wird. Und zwar immer dann, wenn die Sonne untergegangen ist. Das gute daran ist, dass diese Einstellung auch dann funktioniert, wenn die CCU nicht erreichbar ist. Ebenso ist dies positiv für den Duty Cycle der CCU.
Wichtig bei der Einstellung ist, dass wir hierbei den Kanal 2 auswählen.
Direktverknüpfung erstellen
Als letztes erstellen wir noch eine Direktverknüpfung zwischen dem Bewegungsmelder und dem Dimmer. Als Zeit sage ich bei mir 2min – Du kannst dies natürlich auch länger einstellen. Bei der Erstellung müssen wir allerdings den Kanal 3 wählen. Kanal 2 ist bereits für das Wochenprogramm gewählt.
Ist auch diese Einstellung erledigt, Leuchtet Dein Licht auf nur 10% Helligkeit, wenn keine Bewegung registriert wurde. Bei Bewegung springt dann das Licht auf 100% für die eingestellte Zeit und danach wieder auf 10%.
Dieses funktioniert leider nur mit HMIP Komponenten – nicht mit HomeMatic bzw. einem Mischbetrieb der Systeme.
Wichtig – Im Video nutze ich den Toggle Befehl. Dieser funktioniert auch, würde allerdings bei einer zweiten Bewegung das Licht wieder auf 10% stellen. Besser ist hier die Treppenhausfunktion.