Der große Video-Türklingel Test!

Seit dem wir letztes jahr das Tor gebaut haben, haben wir ein Problem. Wir vergessen das Tor auf zu stellen und Post, Freunde oder sonstiger Besuch steht vor der Tür und kommt nicht rein.

Nach etwas recherche musste ich aber sagen, dass es irgendwie keinen Test auf YouTube gibt, der auch zeigt ob sich die verschiedenen Systeme auch in den ioBroker, in Node-Red oder Amazon Alexa integrieren lassen.

Und das möchte ich hier nun ändern

Die Kandidaten

Auf Instagram habe ich im Vorfeld bereits einmal gefragt, welche Themen euch ganz besonders interessieren. Entsprechend möchte ich auf diese in diesem Video eingehen. Du möchtest auch die Videos mitbestimmen? Dann folge mir unbedingt auf Instagram!

Ich gehe nun hier im Test auf vier Türklingeln ein, die mich selbst interessiert haben. Die Klingel von Netatmo hätte ich selbst gern getestet – war aber zum Zeitpunkt meines Einkaufs nicht Verfügbar.

Mir ist bewusst, dass der Preis zunächst weit auseinander geht. So kostet die günstigste Türklingel in meinem kleinen Test nur knapp 100Euro – die teuerste hingegen 450Euro.

Getestet habe ich:

  • Ring Doorbell 2
  • Ring Doorbell Pro
  • Eufy Security
  • Doorbird D1101V

Unboxing

Das Unboxing – oder besser gesagt – was ist alles dabei. Interessant zu sehen, wieviel Mühe sich hier die Hersteller geben. Ich selbst muss hier auch sagen, dass dies immer der Erste Eindruck vom Produkt ist und man sich hier doch – auch als Hersteller – etwas Mühe geben sollte. Schliesslich hat man recht häufig auch viel Geld für den Artikel gezahlt.

Ring bietet hier doch schönes Zubehör. Zum einen bekommt man bei der Ring Doorbell 2 zwei verschiedene Abdeckungen – bei der Ring Pro sind es sogar vier. Ebenso dabei ist ein Bohrer, Dübel und weiteres Zubehör.

Die Eufy Klingel hat nicht so viel dabei – aber zumindest eine Klingel (die ich natürlich mitbezahlt habe). Dennoch etwas mehr als der letzte im Bunde.

Die Doorbird hat mich etwas enttäuscht. Die teuerste Klingel bietet hier die – ehrlichgesagt – liebloseste Verpackung. Lediglich das Wasserfeste Papier zum bedrucken möchte ich hier positiv hervorheben. Aber sonst recht wenig Zubehör, dass mitgeliefert wurde.

Einrichtung

Die Einrichtung der Klingeln war recht unterschiedlich. Wichtiger Hinweis an dieser Stelle – alle Kameras benötigen bei der Installation zwingend eine Internetverbindung. Also richtig Cloud-Frei ist bei meinen getesteten Kameras keine.
Jedoch hat dies auch zwei Vorteile. Zum einen ist die Einrichtung recht einfach – zum anderen ist das Handy und die Klingel gleich miteinander verknüpft, so dass man auch von unterwegs eine Benachrichtigung bekommt, wenn jemand klingelt.

Nachteil ist aber ganz klar – geht aus irgendwelchen Gründen die Firma pleite oder wird die Unterstützung eingestellt, ist es nicht mehr möglich die Geräte anzulernen.

Gerade bei der Doorbird ist dies schade, da doch alle anderen Einstellungen lokal funktionieren. Ebenso muss ich an dieser Stelle sagen, dass es bei der Klingel schade ist da diese auch als Unterputzvariante verfügbar ist. Beim Neubau, wo noch kein Internet zur Verfügung steht, eher schwierig.

Bei den Ring Klingeln war irgendwie recht wenig an Dokumentation dabei. Umso besser war hier die App, die durch umfangreiche Videos die Einbindung hier recht einfach macht. Alle Schritte sind hier schön im Video beschrieben. Diese Videos sind hierbei keine generellen Videos, die bei allen verschiedenen Ring Geräten gleich sind – sondern individuell angepasst auf die Klingel selbst.
Einfach die Ring mit Strom verbinden – die App installieren und danach den entsprechenden QR Code scannen. Die App erkennt hierdurch automatisch den Typ der Ring Türklingel und zeigt so das richtige Video an, welches bei der Einrichtung hilft. Praktisch, wie ich finde!

Genauso einfach war es bei der Eufy Security. Auch hier wird man durch einen Assistenten geführt, der einen Schritt für Schritt durch die Installation führt. So ist auch hier die Einrichtung super simpel!

Die Doorbird war etwas hackelig. Nachdem die Klingel mit Strom versorgt wurde, muss man den Klingelknopf 5 mal betätigen, um das WLAN Setup zu starten. Danach kann in der App dieser Punkt ausgewählt werden und die Klingel mit ins WLAN Netz gebracht werden. Bei der Doorbird ist es ebenso möglich diese mit dem normalen Netzwerk zu verbinden (also kein WLAN) – hier ist der Prozess etwas einfacher. Wichtig zu erwähnen ist allerdings, dass nicht jede Doorbird Klingel WLAN hat.

Klingelverhalten

Die klingeln selbst haben immer schnell geklingelt. Sowohl im LTE Netz bei mir zuhause – aber natürlich auch im WLAN gab es hier fast keine Verzögerung.

Was mich persönlich bei der Ring etwas gestört hat ist, dass diese nur dann das Klingelsignal ans Handy weitergegeben hat, wenn der blaue Ring aufgehört hat zu leuchten. Dies kann natürlich von Vorteil sein – so kann niemand nerven und sturmklingeln– allerdings hatte ich im Test öfter hier Probleme, da der blaue Ring einfach gar nicht aufgehört hat zu klingeln und so ein zweites klingeln gar nicht möglich war.

Die Eufy Klingel hat zuverlässig geklingelt – da kann ich nicht meckern. Drückt man hier den Klingelknopf oft und schnell hintereinander, so blockiert dieser auch und leuchtet für gewisse Zeit dauerhaft gelb.

Bei der Doorbird kann ich auch nichts negatives schreiben – Jedes klingeln wurde an das Smartphone weitergegeben.

Videoqualität

Starten wir hier einmal mit den Technischen Details:

  • Ring Doorbell 2 – 1080p HD-Video, Live-Video, Nachtsicht // Blickwinkel: 155 Grad
  • Ring Pro – 1080p HD-Video, Live-Video, Infrarot-Nachtsicht // Blickwinkel: 160 Grad – Pro 5GHz
  • Eufy – 120 Grad – 2K-Auflösung (2560 x 1920 Pixel)
  • Doorbird – HDTV 1080p, dynamisch (VGA – HDTV) // Highend Ultraweitwinkel hemisphärische Linse 200° (D), 150° (H), 90° (V), entzerrt, IR-fähig // Nachtsicht: Ja, Lichtsensor, automatischer IR-CutFilter, 12 Infrarot LEDs (850 nm)

Aber wie ist die Bildqualität. Hier möchte ich in meinem Test nur kurz drauf eingehen. Denn zum einen gibt es zu dem Thema schon sehr viele Videos auf YouTube – zu empfehlen ist hier das von Smart Home Solver – zum anderen gibt es hier X verschiedene Konstellationen, wo die Kameras unterschiedlich arbeiten (Gegenlicht – Licht im rücken – Tags, Nachts, Nebel usw.)

Hier gewinnt auch knapp die Ring Pro gleich gefolgt von der Ring Doorbell 2. Danach die Eufy und auf dem letzten Platz hier die Doorbird.

Integration in andere Systeme

Amazon Echo

Sieger ist hier ganz klar die Ring – aber ehrlichgesagt – kein Wunder, da Ring sowie auch der Echo zum Amazon Konzern gehören. Daher ist klar, dass die integration hier nicht nur einfach, sondern auch super funktioniert hat.

Bei der Eufy Kamera wird nur das Klingelsignal übertragen und ausgegeben – man kann sich hier ebenfalls das Video anzeigen lassen (ohne Ton), aber nicht mit dem Besuch unterhalten. Zusätzlich sei gesagt, dass das Video hier eine Latenz von mehreren Sekunden hat. Also eigentlich nicht so recht nutzbar an dieser Stelle.

Bei der Doorbird lässt sich leider nur ein klingeln übertragen. Dies klappt auch nur über einen externen Anbieter und nicht von Haus aus. Schade.

ioBroker

Die Kameras von Ring haben nur eine API, die nicht offiziell ist. Daher ist die Integration der Ring zwar möglich, jedoch kann niemand sagen ob dies in ein paar Jahren auch noch funktioniert. Ebenso muss ich sagen, dass in meinem Aufbau hier alles sehr verzögert war.

Die Eufy Klingel liess sich ohne die Eufy Basisstation (gibt es im Zubehör) nicht in den ioBroker ingetrieren.

Dagegen kann nun die Doorbird etwas Punkte sammeln. Diese liess sich ohne Probleme integrieren in den ioBroker und alle Daten wurden schnell und zuverlässig übertragen! Alle Infos hierzu gibt es auch im ioBroker Seminar:

NodeRed oder RedMatic

Die integration hier selbst habe ich nur mit RedMatic getestet. Für die Ring Kamera gibt es für NodeRed verschiedene Flows – diese lassen sich aber bei RedMatic auf der CCU nicht installieren, was sehr schade ist.

Auf diesem Grund gibt es für die Ring auch 2 Punkte. Für Doorbird und die Eufy Kamera kann ich leider keinen Punkt vergeben, da es keinen Adapter gibt.

Mediola

Für Mediola gibt es für die Ring und für die Doorbird einen entsprechenden Adapter. Die Integration war auch hier mit wenigen Klicks gemeistert und auch das resultat war zufriedenstellend. Also – für alle Kameras außer der Eufy – gibt es hier 4 Punkte.

Design

Auf meinem Instagram Account habe ich euch gefragt, welches Design denn das schönste ist. Gewonnen hat hier die Doorbird. Gleich danach die schön schmale Ring Pro. Auf den dritten Platz kam hier dann die Eufy und auf dem letzten die Ring Doorbell 2.

Fazit

Hier nun die Punkte in der Übersicht:

So lautet der Gewinner im Test Ring Pro! Verdienter sieg – oder wie ist hier Deine Meinung? Schreib sie mir gern in die Kommentare.

Links

Video

Vielleicht auch interessant?

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.

Beitrag teilen:

18 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Was hier leider fehlt und für mich der Kaufgrund für die Doorbird war ist der Datenschutz. Aus meiner Warte gehen z.B. Produkte von Amazon und Google gar nicht. Der Server von DoorBird steht in Deutschland. Überdies ist die von Dir erwähnte offene IP im Nachhinein ein Segen!!! Was man hier alles verknüpfen kann ist der Hammer. Neben ioBroker sei z.B. auch die SIP Funktionalität erwähnt. Dadurch sehe ich auf unseren FritzFones das Videobild, die Telefone können mitklingen und ich kann darüber sprechen.

  • SvenSmarthome
    10. Mai 2021 19:51

    Ich habe eine Doorbird eingebaut, hatte den Grund das ich bereits eine unterputz TFE hatte und die Ring für mich eher als Aufputzgeräte ausgesehen haben. Doorbell arbeitet laut eigener Aussage an eine Alexa Integration. Leider ist Doorbell in Mediola nicht komplett integriert. Ich habe aus Sicherheitsgründen und weil ich mehrere Schaltkontakte gebraucht habe ein Doorbell IP E/A Tür Controller A1081 dazu gekauft. Leider kann man mit Mediola diese Schaltkontakte nicht bedienen. Ich habe auchd en Türöffner über das Zusatzgerät so kann keiner die Türsprechstelle abschrauben und den Türöffner betätigen da ich diesen damit in den Keller verlagert habe. Außerdem kann die Doorbird das Bild auf die Fritzfons an einer FritzBox übertragen so sieht man am Telefon immer wer and er Tür steht. Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit die zusätzlichen Schaltkontakte in Mediola schalten zu können.

    • SvenSmarthome
      10. Mai 2021 19:54

      Hallo,
      ich habe mich in meinem Text oben verschrieben, ich meinte immer Doorbird auch wenn ich im Eifer des Gefechts Doorbell geschrieben habe.
      Bitte entschuldigt die Verschreiber, schön wäre wenn jemand meine Verschreiber verbessern würde.

      • Hallo Sven! Da hast Dir ne tolle Klingel gekauft. Deinen Kommentar kann ich nicht bearbeiten – aber jeder sieht ja, dass Du es selbst bemerkt hast (passiert mir bei den beiden Klingeln auch oft).
        Leider muss ich aber sagen, dass ich den Controller gar nicht kenne. Daher kann ich hier nicht helfen. Aber ich würde die Doorbird mal in den ioBroker einbinden und dort schauen, welche Informationen der Adapter dort ansprechen kann. Vielleicht findest Du dort etwas. Und der ioBroker ist ja auch kompatibel mit Mediola – falls Du hier noch etwas steuern möchtest.

  • SvenSmarthome
    11. Mai 2021 23:00

    Der Doorbell IP E/A Tür Controller A1081 ist gut für die Sicherheit weil man den Türöffner nach innen verlegen kann, mein Ziel ist mit dem 2. Kontakt die Garage zu öffnen und an dem 3. Kontakt hängt eine normale Türklingel die zusätzlich zu den FritzFons klingelt.
    Mein Wunsch war dann alles über die Mediola App machen zu können aber im Test ging nur das Bild. Die Kontakte können nicht angesteuert werden und Audiokanäle können über die Mediola App auch nicht aufgebaut werden. So ist mein Wunsch nach einer App für alles erst mal zu Ende. Ob das über den ioBroker gehen würde das dann über den Umweg in Mediola einbauen zu können, keine Ahnung ob ichs zeitlich schaffe das raus zu finden…. zuerst muss ich im ioBroker überhaupt mal was hin bekommen.

  • Hallo Stefan
    gibt es von den Klingeln auch eine für 2 Familien ich möchet ja keine 2 Kameras montieren

  • Elektromeister Kern
    2. Dezember 2021 18:24

    Also Man kann sagen, was man will und testen, wie man will. Mal gewinnt die rRime, beim nächsten Test die Andere.

    Fakt ist:
    Ich selbst habe 4 Doorbirds. Verschiedene Modelle, verschiedene Häuser, verschiedene Netzwerke, verschiedene Apps.

    Ich kenne zahlreiche Leute mit Doorbirds.
    Ich kenne zahlreiche Leute mit Ring.

    Nach 2 Jahren Erfahrung kann ich sagen:

    Ich kenne niemanden, der mit Doorbird auf Dauer zufrieden ist.

    Ich kenne niemanden, der nach 2 Jahren mit Ring nicht zufrieden ist.

    Zudem zeigt Doorbird Standbilder wo Ring Videos zeigt.
    Doorbirds hängen sich häufig auf und klingeln nicht.

    Doorbird schaut wertiger aus. Ist es aber nicht.
    Der Support ist kompliziert und unfreundlich.

    Ruft man bei Amazon an ist der Support vorbildlich.l

    Leider muss ich das so sagen. Obwohl ich lieber Made im Germany kaufe:

  • Elektromeister Kern
    2. Dezember 2021 18:25

    Also Man kann sagen, was man will und testen, wie man will. Mal gewinnt die rRime, beim nächsten Test die Andere.

    Fakt ist:
    Ich selbst habe 4 Doorbirds. Verschiedene Modelle, verschiedene Häuser, verschiedene Netzwerke, verschiedene Apps.

    Ich kenne zahlreiche Leute mit Doorbirds.
    Ich kenne zahlreiche Leute mit Ring.

    Nach 2 Jahren Erfahrung kann ich sagen:

    Ich kenne niemanden, der mit Doorbird auf Dauer zufrieden ist.

    Ich kenne niemanden, der nach 2 Jahren mit Ring nicht zufrieden ist.

    Zudem zeigt Doorbird Standbilder wo Ring Videos zeigt.
    Doorbirds hängen sich häufig auf und klingeln nicht.

    Doorbird schaut wertiger aus. Ist es aber nicht.
    Der Support ist kompliziert und unfreundlich.

    Ruft man bei Amazon an ist der Support vorbildlich.l

    Leider muss ich das so sagen. Obwohl ich lieber Made im Germany kaufe:

  • Hi Stefan,

    Toller Vergleich. Mittlerweile ist ja ein Jahr um. Hab zb gesehen das es mittlerweile auch einen eufy iobroker Adapter gibt.
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit auch den audiostream in eine iobroker Visualisierung einzubinden? Egal mit welcher der von dir getesteten? So das ich per Tastendruck vom tablet oder Handy mit demjenigen vor der Tür reden kann?
    Oder geht noch immer nur das Bild?
    Grüße,
    Jahush

  • Ich stehe auch vor der Wahl: Doorbird oder Ring. Werde mir die Ring Unterputz Version Elite ausprobieren, da dieser Version sehr hochwertig erscheint und Anschluss über POE ermöglicht.

  • Philipp Böning
    30. Mai 2022 14:03

    Hi, vielen, vielen Dank für diesen (wieder mal) richtig guten Artikel.
    Ich war ach kurz davor, mir eine Ring zu kaufen. Mal schauen was ich nun mache. Ich hätte gern eine mit zusätzlich fingerabdrucksensor oder RFID-Card

  • Hallo Stefan, tolles Video für mich der im Moment noch auf der Suche ist. Was ich nun aber gesehen habe ist, dass es einen Adapter für eufy mittlerweile für den ioBroker gibt. Hast du dir diesen schon einmal angesehen und dadurch eine andere Meinung bekommen zur eufy Doorbell? Ich frage, da ich bereits eufy Kameras habe mit HomeKit-Integration und nun dachte die Türklingel würde gut passen aber hat keine HomeKit-Integration und ich wollte schauen, ob das gut mit dem ioBroker funktionieren kann. Danke und liebe Grüße Chris

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

Weitere ähnliche Beiträge auf verdrahtet.info: